Orte & Historie

Frankfurt

An der Stelle der heutigen Frankfurter Altstadt war ursprünglich eine sumpfige, von zahlreichen Armen des Mains durchzogene Niederung. Die Römerstraße von Mainz über Heddernheim nach Friedberg umging dieses Gebiet. Eine Römerstraße vom römischen Hauptort Nida (heute Heddernheim) führte bereits in römischer Zeit über die Mainfurt zu den römischen Verwaltungen in Groß-Gerau und Dieburg.

Flurnamen belegen noch heute, dass die Niederung beidseitig des Flusses mit reichlich Wald bedeckt war. Der älteste Teil der Frankfurter Altstadt ist der Domhügel, einschließlich des heutigen Römerbergs, der als Insel aus den Seitenarmen des Mains und der Sumpflandschaft herausragte. Archäologische Funde auf dem Domhügel reichen bis in die Jungsteinzeit zurück.

        

Nachgewiesen ist eine erste Besiedlung und Bebauung aber erst für die Römerzeit. Man geht davon aus, dass die römische Besiedelung des Domhügels im letzten Viertel des ersten nachchristlichen Jahrhunderts begann. Mit der Rücknahme der römischen Grenze auf den Rhein in den Jahren 259/260 scheint die römische Geschichte in Frankfurt beendet. Frankfurt wird erst 793 urkundlich genannt, kommt allerdings schon 794 als namhafter Ort in einem Brief vor, den der Kaiser an den Bischof von Toledo schrieb.

Heute ist Frankfurt am Main ein "globales Dorf" mit Fachwerk, Wolkenkratzern, Palmen am Main, Börse, Skyline und mit dem Flughafen Fraport eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Erde. 660.000 Einwohner zählt die "kleinste Metropole der Welt"....und auch sie schläft nie.

        

              

         

Quelle: http://de.wikipedia.org
(Die Texte stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation)

                                                    

      

                                     

                                                                                     

               

Anfang, Architektur, Aufnahmen, Autumn, Banner, Bildbearbeitung, Bild, Bilder, Bildersammelsurium, Bikes, Bikertreff, Bikertreff Kornsand, Birgit Njie, Canon, Drehmoment, EBV, Echsen, Echse, Frankfurt, Friesen, Friesland, Fotografie, Fotos, fotografieren, Gästebuch, Heidelberg,  Historie, Hund, Hunde, Impressionen, Insekten, Insekt, Jadebusen, Katz, Katze, Katzen, Landschaft, Landschaftsaufnahmen, Links, Mainz, Motorrad, Motorräder, Natur, Nebet, nebet.de, Orte, Pixelschubse, Städte, Selbstbildnis, s/w-Fotografie, Tiere, Tieraufnahmen, Varel, Verlinktes, Vögel, Vogel, Wallerstädten, Wildlife, 400D